Training

Der Begriff „Bushido“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet in unserer Sprache „Der Weg des Kriegers“. In Anlehnung an den Ehrenkodex der in Japan vom 8. bis ins 16. Jahrhundert wirkenden Samurai, werden im Bushido Mülheim e.V. Werte und Kenntnisse vermittelt, die körperlich und geistig stärken sollen. Das Training besteht aus einer ausgiebigen Aufwärmphase, welche eine Mischung aus Kraft-, Dehnungs-, Ausdauer- und Technikelementen ist. Wer noch keine belastbare Kondition mitbringt, wird sie durch dieses Training bald besitzen. Die anschließenden Fallübungen beinhalten notwendige Übungen, damit sich beim Training niemand verletzt. Beim eigentlichen Technik Training werden meist mindestens zwei Gruppen gebildet, Anfänger und Fortgeschrittene. Die anschließenden Trainingsinhalte werden auf das Niveau der anwesenden Schüler abgestimmt.

Das Training beim Bushido Mülheim e.V. zielt nicht nur darauf ab, bestimmte Selbstverteidigungstechniken auf der Matte zu beherrschen. Die erworbenen Kenntnisse sollen auch im alltäglichen Leben anwendbar sein. Zwar müssen wir heute nicht mehr täglich um unser Überleben kämpfen, wie es damals im Mittelalter der Fall war, aber auch die heutigen täglichen Herausforderungen verlangen mitunter eine gute körperliche Fitness, einen starken Willen und die Orientierung an gesellschaftlich förderlichen Werten, um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können.

Die Trainer des Bushido Mülheim e.V. fühlen sich verpflichtet, ihren Schülern eben die hierfür notwendigen körperlichen und geistigen Werte zu vermitteln. Beim Training zeigt sich dies durch spezifische körperliche Übungen, die mit einem Höchstmaß an Konzentration ausgeführt werden. Durch zahlreiche Wiederholung der Übungen und der damit einhergehenden Konzentration auf Atem und Bewegung entsteht eine Harmonie von Körper und Geist, die sich im Laufe der Jahre in der Persönlichkeit verfestigt. Die erlernten Selbstverteidigungstechniken, oder auch Kunstgriffe, werden im Laufe der Zeit erweitert und verfeinert, bis es der Schüler zur Meisterschaft gebracht hat und selber Lehrer wird. Zur Überprüfung der Lernfortschritte werden jedes Halbjahr Jiu-Jitsu Prüfungen durchgeführt.

Wichtige Elemente beim Training sind neben harter Arbeit aber auch respektvolle und herzliche Umgangsformen und vor allen Dingen der Spaß am Jiu-Jitsu, kurzum: Training mit Herz und Verstand.

Für viele Menschen ist der Bushido Mülheim e.V. ein Verein, um Kraft zu tanken und sich fit zu machen für jeden Tag der uns erwartet.

Nicht nur das Training auf der Matte, auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Dojo sollen den Gemeinschaftsgeist stärken, wie zum Beispiel gemeinsame Ausflüge, Grillfeste, gemeinsames Eis essen im Sommer und Gartenfeste.

Dojo und Trainingszeiten

Das Training findet statt in der Sporthalle Grundschule Schildberg, Schildberg 43 in 45475 Mülheim an der Ruhr.

Die Trainingszeiten sind:

Dienstag 
Kinder ab 9 Jahren18.00 – 19.30 Uhr
Erwachsene20.00 – 22.00 Uhr
  
Donnerstag 
Erwachsene20.00 – 22.00 Uhr
  
Freitag 
Kinder 6 bis 9 Jahre16:00 – 18:00 Uhr
Jugendliche ab 14 Jahren, Erwachsene18:00 – 19:30 Uhr

Probetraining

Ein Probetraining ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Einfach mal vorbeikommen, zuschauen oder gleich mal ein paar Abende zur Probe kostenlos mitmachen.

(Sportbekleidung, möglichst mit langer Hose. Es wird auf der Matte barfuß trainiert. Bitte Badelatschen o. ä. mitbringen, für den Weg von der Umkleide zur Matte.)

Nach der Anmeldung ist der erste Monat beitragsfrei.

Anmeldung und Informationspflichten nach DSGVO

Das Anmeldeformular gibt es hier zum Download:

Die Informationspflichten nach DSGVO gibt es hier zum Download:

Anfahrt

Sporthalle Grundschule Schildberg
Schildberg 43

45475 Mülheim an der Ruhr

fmovies
embedgooglemap.net